2015/11/09

Von ritterlicher Deko und mittelalterlichen Spielen

Hiermit nun der letzte Eintrag zum Geburtstag. Der ist im Grunde hauptsächlich für mich. Einfach um zu wissen, was ich gebraucht habe, wo ich Schätze gefunden habe und wie ich es in etwa durchdacht hatte um eventuell beim nächsten Geburtstag etwas planvoller heran zu gehen. Aber nur eventuell :D

***

Einladungen

Zunächst einmal gab es die Einladungen. Die hatte ich hier ja schon näher beschrieben. Ich werde bis heute noch auf die Einladungen angesprochen. Und das freut mich ehrlich. Schließlich war es die Idee vom großen Wuselzwerg und die war ein voller Erfolg.



***

Tischdeko

Bei der Tischdeko war ich diesmal knausrig. Ich wollte kein Geld für Ritter-Tischdecken, passenden Papp- oder gar Plastikbechern und -tellern geschweige denn ritterlicher Tischdeko ausgeben. Deswegen deckte ich die Tafelrunde mit einer einfachen weißen Papiertischdecke von der Rolle ein. Zweilagig, weil die Qualität leider wirklich nicht berauschend war. Darauf malte ich dann eine Ritterburg. Zuerst dachte ich, ich könnte ja das Geburtstagskind selbst die Deko malen lassen, verwarf den Gedanken jedoch sogleich. Schließlich haben die Kinder striktes Tisch-Anmalverbot (wer unseren Tisch kennt, der weiß, dass das Verbot zu spät ausgesprochen wurde). Dank meiner malerischen Talente, sah die Burg am Ende ja dennoch so aus, als wäre sie vom Geburtstagskind selbst gemalt worden.



Teller, Becher und Besteck gab es aus dem Geschirrschrank. Wir haben einfarbiges Geschirr, das geht zu fast allem. Die Becher und unsere Kuchengabeln und kleinen Löffel von rice bringen grundsätzlich immer Farbe auf den Tisch.

***
Deko generell


Luftballons, Papiertrinkröhrchen, Luftschlangen, Geburtstagsdrache und allerhand Mitgebsel für die After-Party-Tütchen sammelte ich beim Outlet-Shopping ein. Oder wurden zum Teil von meiner guten Seele eingesammelt. Wer die Möglichkeit hat, der sollte es sich auf keinen Fall nehmen lassen in Bad Rodach vorbeizuschauen, wenn beim Jako-o Outlet die Prozente rollen. Es war purer Zufall oder Schicksal, dass es im Outlet kurz vor der Geburtstagssause des großen Wuselzwerges die Prozente zu kullern begannen. Und jep. Ich hab sie eingesammelt, die Prozente. Mehr als notwendig. Das kann ich sagen! Und ich bereue nichts *hihi*


*

Die Papierhüte hab ich im hießigen Spielwarengiganten entdeckt und mitgenommen. Die fand ich niedlich und die passten auch einfach gut. Sie sind von Ritter Trenk. Man kann sie auf die Kopfform der jeweiligen Kinder anpassen - das überzeugte mich.

*

Ansonsten gab es ganz unritterlich die Geburtstagswimpel wie jedes Jahr. Das Set gab es mal beim großen Kaffee-Röster zum selbstgestalten. Passt immer und sind immer ein Hingucker. Der Herr von und zu ärgert sich zwar, warum da nicht einfach "Alles Gute" stehen kann aber ich selbst habe kein Problem es auf Englisch zu lesen und zu sehen.

Unterm Strich ist nichts davon perfekt aufeinander abgestimmt, aber alles mit Liebe ausgesucht und dekoriert. Und genau deswegen passte es so gut zu dieser einen Feier.

***
Spiele

Nach dem der Turnierkuchen angeschnitten wurde, die Gäste genau zwei Krümel gegessen hatten und sich sodann über ihre mitgebrachten Geschenke hermachten um sie alle gleichzeitig dem großen Wuselzwerg zu offerieren und am Ende selbst auszupacken, bereitete ich die Jungen-Schar darauf vor, dass wir in wenigen Minuten in den Hof gehen würden. Also alle noch einmal aufs Klo. Alle noch einmal Hände waschen. Und alle noch einmal sich komplett anziehen.

Der Herr von und zu baute den Parkour für das Turnier auf, ich steckte jedes Kind in die "Rüstung" und fotografierte jeden einzelnen mit Schwert und Schild und dann wurde angefeuert.

Es gab drei Stationen bei unserem Ritterturnier. Da der große Wuselzwerg Dinge ziemlich genau nimmt, haben wir uns nicht getraut, dass Tunier abzuwandeln und haben es eins zu eins vom Playmobil Fun Park übernommen. Das heißt:

1. Das Schwein mit der Lanze umstoßen
2. Ringe mit der Lanze aufspießen und 
3. Den Drachen abschießen



Ich weinte bei dem Gedanken, dass unserem neuen Hausdrachen (ja ich hab endlich Gesellschaft), Dellen oder gar Risse zugeführt werden könnten.

Die zwei Pappfiguren hat, wie bereits erwähnt, der liebe Eg0n für uns skizziert. Sie sind so wahnsinnig toll geworden, ich bin immernoch mehr als schwer verliebt. Sie sind einfach wunderwunderwunderschön!



Glücklicherweise überlebten Schwein und Drache den Ehrgeiz von insgesamt 7 Jungen. Samstag dann auch noch von 3 Mädchen und 3 Jungen (inklusive meiner Jungs). Somit durften Drache und Schwein nun bei uns in die Wohnung ziehen, wo sie täglich bewundert werden.

Weitere Spiele schafften wir nicht. Die Jungs wollten lieber das Geschenkte bespielen und das wollte ich in keinster Weise verbieten.

***

Essen

Beim Essen gab es diesmal auch keine besonderen Highlights. Es gab einen Vanillekuchen mit Quarkcreme und Schokostreuseln, die ich zu einem Turnierkuchen trappierte, Berliner mit Himbeerfüllung, selbst gekauft und Windbeutel, ebenfalls selbst gekauft.



Für den Abend hatte ich zwei Bleche Kartoffelecken vorbereitet, sowie ein Blech Fischstäbchen, sodass ich zu gegebener Zeit nur noch den Ofen anschalten musste und Quark und Sauerrahm sowie Ketchup als Dip auf den Tisch stellen musste. Stressfreier geht es kaum. Es wurde auch erstaunlich viel gegessen. Die Ritterlehrlinge hatten mächtig Hunger.

***
Give-Aways
Zu guter letzt noch die Mitgebsel-Tüte. Auch da gab es nur die einfache Variante. Ich hatte noch Brottüten und in die füllte ich die Schätze. Ich hätte sie noch anmalen können, mit einer Krone oder ähnlichem. Aber die Idee kam mir erst Tage später. Somit schickten wir die Gäste mit je einem Schild und einem Schwert sowie einer langweilig weißen Brottüte nach Hause. Alle glücklich und zufrieden. Yeah! Der grüne Dino ist im übrigen ein Radiergummi. Ich hatte zwei Mitgebsel. Zum einen kleine Plastikritter (die ich leider nicht fotografiert hatte) und eben diese Radiergummi-Dinos.



***
Erinnerung

Damit der große Wuselzwerg auch diesmal eine Erinnerung im Alltag an seinen fünften Geburtstag hatte, entschied ich mich für das kunstvolle gestalten eines Kissens. Alle Gäste durften sich einen Vogel aussuchen, den sie anmalen konnten wie es ihnen gefiel. Quasi mit Signatur. Das machte Spaß und es bereitet uns heute noch Spaß, das Kissen anzuschauen. Es ist toll geworden ♥



***
Bonus

Am Ende so einer Feier ist es immer gut, eine gute Seele zur Seite zu haben. Meine Mama, sprich Ritteroma, kam am Abend vorbei und half bei den groben Aufräumarbeiten, saugte am Ende noch einmal durch und freute sich über Kartoffelecken und Fischstäbchen. Das habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf - jemanden einplanen, der beim aufräumen hilft. Das war eine so tolle Hilfe und Erleichterung! Zumal ich am nächsten Tag wieder zur Schule musste und zeitgleich einiges vorzubereiten hatte zwecks Kaffee-Besuch. Hiermit ein herzliches Danke an die wohl chaotischste Oma der Welt :D

***
  Fazit

3 Wochen im Vorfeld sind ein gutes Zeitfenster. Sowohl Einladungen 3 Wochen vor der Sause zu verteilen sowie die grobe Ahnung zu haben, was man machen will. Das marker ich mir so auch für den nächsten Geburtstag.

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, dass muss ich zugeben. Und der große Wuselzwerg war überglücklich. Was will Mama mehr.

Und jetzt genug von Rittern. Wir machen weiter mit Drachen :D

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht