2017/05/30

Ikea Regolit - Lampenschirm reparieren in 3, 2, 1 ... !

Wir haben eine wunderschöne Wohnzimmerstehlampe. Die Regolit Stehlampe vom Möbelschweden. Vor Jahren gekauft. Wir haben auch zwei wundervolle Wuselzwerge. Manchmal extrem wuselig und immer auf einen Sprung (vom Sofa. Gegen die Lampe. Ist klar)

Nach über 4 Jahren Wuseldasein mit all seinen Tücken, Sprüngen und Kamikazemoves war es schließlich irgendwann so weit: Das Reispapier des Lampenschirms bekam Risse. Und Löcher (vom mit dem Schwert vom Sofa springen, aber pssst).Das tat ein bisschen weh. Mit Seufzern und Hachnunjas. Denn: Was will man machen. Kinder eben.

Regolit mit Löchern. Ungewolltes Unikat.

Eine Möglichkeit wäre gewesen: neuen Lampenschirm kaufen. Aber. Ikea ist in diesem Punkt nicht sehr nachhaltig. Lieber soll man eine komplette Lampe für läppische 59 € kaufen statt nur den defekten Lampenschirm, der im schlimmsten Fall auf 5€ käme. Hachja. Was habe ich mich in den vergangenen Jahren darüber geärgert. Unsere Lampe funktioniert nämlich noch einwandfrei. Ganz egal wie oft das Schwert gegen den Lampenschirm donnert. Licht macht sie ganz wunderbar. Warum also etwas ersetzen, dass so perfekt in unser Wohnzimmer passt? Und wieso so viel Geld ausgeben, wenn die Technik noch einwandfrei funktioniert?

Dann lieber Schweizer-Käse mit Beleuchtung oder? Nein! Ehrlich! Es machte mich wahnsinnig. Und  jedes mal der Gedanke: Diesen Lampenschirm zu reparieren kann doch kein Hexenkunstwerk sein. Es braucht doch nur Kleber und Reispapier dazu. Echt jetzt? Echt jetzt!
Hat man beides zur Hand, geht das tatsächlich ganz schön schnell. Hier kommt mein persönlicher Life Hack für die Ikea Stehlampe Regolit* bei der die untere Lampenschirmfläche defekt ist. Aus Alt mach Neu in etwa 45 Minuten. Schneller als die Fahrt zum nächsten Möbelschweden. Zumindest von mir hier aus:



Schritt 1: defekte Unterseite vom Lampenschirm lösen. Dazu beherzt in die Löcher greifen und reißen. Papierreste vollständig vom Draht lösen.

Skalpell wird nur am äußeren Rand benötigt

Mit den Händen lässt sich das Papier besser lösen

Die vollständig herausgelöste Unterseite des Lampenschirmes - Holzspirale an Draht


Schritt 2: Reispapier positionieren. Dabei die Aussparung in der Mitte bedenken. Ich hatte zwei Bögen Reispapier aus unserem städtischen Werkladen. Leider gab es keinen Bogen, der die gesamte Fläche bedeckt hätte. So musste ich stückeln. Ich habe es letztlich wie ein T zusammengesetzt.



Hier sieht man die Klebenaht sehr gut.

Schritt 3: Kleber auf dem Holz/Draht verteilen, Reispapier darüber legen.

Schritt 4: Letztlich das überstehende Reispapier an den unteren Rand des Lampenschirmes kleben. Dabei das überstehende Papier um den Metallrand drücken. Dabei bitte beachten: Die Lampenfassung unten steht entgegengesetzt der Lampenfassung oben. Bzw. die Halterung für den Lampenschirm-Spanner muss am unteren Rand entgegen der Richtung stehen, wie der am oberen Teil der Lampe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.



Schritt 5: Lampenschirm wieder an die Lampe anbringen und über die nigelnagelneue Oberfläche der Unterseite freuen. Ich verspreche - ein wahnsinns Gefühl!




~°~

Tipps&Infos: Das Reispapier, dass ich mir ausgesucht hatte, ist einen ganzen ticken dicker als das original Ikea Reispapier. Es war auch nicht ganz billig. Ich habe für beide Bögen etwa 10 € gezahlt. Dafür hat es eine wirklich wunderschöne Struktur und ist samtig weich. Und eben dicker, sprich reißfester. Auch nicht das Schlechteste wie ich finde.
Den äußeren Rand der Unterseite kann man mit einem Skalpell lösen, andernfalls muss man an dieser Stelle sehr vorsichtig sein, damit der Lampenschirm nicht "nach oben" reißt.
Als Kleber funktionierte hier ein ganz normaler Bastelkleber. Flüssig und transparent. Allerdings benötigte ich davon sehr viel, gerade am äußeren Rand. Kleister oder ähnliches, womit man das überstehende Papier "tränken" hätte können um es dann umzuklappen und zu kleben, wäre die bessere Alternative gewesen. So war es ein kleines Geduldsspiel, dass ich allerdings gewann.

~°~

*Dieser Artikel enthält keine Afilliate Links.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht