2016/05/11

10 Dinge ... die man bei einem Kindergeburtstag NICHT machen sollte


Der 4. Geburtstag des Miniwusels war DAS Ereignis hier im Hause K. Es wurde gefeiert, gelacht, gezankt und geweint. Aber vor allem wurde sich gefreut. Kinderaugen. Die größte Belohnung für einfach alles! Versprochen!

Dennoch. So reibungslos verlief der 4. Geburtstag des Miniwusels leider doch nicht. Deswegen habe ich mir ein paar Notizen gemacht, wie ich es beim nächsten Geburtstag anders handhaben werde.

Hier also meine Top Ten der Dinge, die man bei einem Kindergeburtstag NICHT machen sollte

1. Einladungs-Nacht-und-Nebel-Aktionen!
Die Einladungen eine Woche vor den Feierlichkeiten in einer Nachtaktion fertig zu basteln ist blöd. Das kostet Schlafenszeit. Sehr viel Schlafenszeit. Blöd ist natürlich auch, sich keine Anleitung für das „Projekt“ gesucht zu haben. So entstand Schritt für Schritt aus einer Papierrolle eine Ohnezahn-Babydrachen-Einladung. Bei der ersten am späten Nachmittag hatte der Miniwusel noch mitgeholfen. Verlor dann aber die Lust daran. Er hatte einige Wochen zuvor die Klorollen schwarz angemalt (und den Teppich aber da müsste ich jetzt ausholen). Mitwirken seinerseits also erfüllt. Meinte er. Toll waren sie. Keine Frage. Mit etwas mehr Vorlauf hätte ich mich allerdings noch mehr an ihnen erfreut! Vorallem länger. So sind sie ein paar Stunden später direkt ausgeflogen, diese frechen Drachenbabys!



2. Kein Geschenkepapier auf Lager zu haben!
Sehr dumm, wenn man plötzlich nichts hat, womit man Geschenke einpacken könnte. Letztlich fand ich dann doch etwas, nämlich eine rote Papiertischdecke, die ich noch auf der Rolle hatte. Einfach kann ja jeder. Was für eine Aufregung meinerseits. Womit wir gleich bei 3. wären.




3. Geschenke in der Geburtstagsnacht einpacken. 
Wer im Vorfeld einpackt, dem passiert das Missgeschick mit dem Geschenkpapier erst gar nicht. Da bin ich allerdings nicht sonderlich gut darin. Ich gehöre zu der Sorte Mütter, die kurz vor knapp erst alles zusammen haben und alles aufschieben. Diesmal ging das fast daneben. Zum Glück hat der Miniwusel es nicht bemerkt. Ebenso mit dem ganzen Deko-Gedöns. Luftschlagen und Luftballons waren knapp bemessen. *hust* Im 1€-Laden konnte ich dann 10 Minuten vor dem Abholen der Geburtstagsmeute noch etwas Nachschub besorgen. Ich mag Adrenalin. Nicht.


4. In der Geburtstagsnacht auf die glorreiche Idee zu kommen, Kuchen in Eierschalen zu backen. 
Damit sie zu Dracheneier-Kuchen werden. Für das Kindergartenbuffet. 25 Eier so zu leeren, dass man Kuchen einfüllen kann braucht Zeit. Vorrausschauend kann ich leider gar nicht. Dafür dann wie ein Zombie aussehen. Sie kamen jedoch gut an. Optisch wie geschmacklich. Dracheneier auf Obstnest. Gab es so auch noch nicht im Kindergarten. Passte wunderbar.



5. Papiertischdecke mit Stempelstiften dekorieren. 
Das gibt Fettflecken. Ärgerlich. Aber es sah wunderschön aus! #VerteileFreudewieKonfetti passt da gut :D
Trotzdem muss ich da beim nächsten Mal was anderes probieren. Das sieht einfach unappetitlich aus, wenn da Fettflecken zu sehen sind.




6. Den Geburtstagskuchen erst am Tag des Geburtstages backen. 
Dazu noch mit einer Flasche im Kuchen. Das hätte schiefgehen können! (Gut, gerade ist es nicht geworden, aber zersprungen ist die Flasche glücklicherweise auch nicht!) Da der Miniwusel erst am Abend zuvor den Kuchenwunsch änderte (von Drachen zu Vulkan), dachte ich, ich hätte unendlich Zeit. Dachte! Findet den Fehler! Letztlich doch geschafft. 20 Minuten vor Show-Down.



7. Viele Spiele vorbereiten. 
Lohnt sich nicht. Ich hatte3-4 Spiele geplant. Letztlich wurden es die Klassiker. (Drachen)Eier-Lauf und Topf schlagen. Und Luftballons formen. Und basteln. Das kam ungeplant und von ganz allein. Eigentlich wollte ich noch Drachenschleim machen. Für ein Tastspiel. War allerdings nicht nötig. Die Kinder tasteten so schon genug. Und bauten Kapla. Und taten das, was Kinder am besten können – spielen :D



8. Alle Gäste auf einmal einladen. 
Der Miniwusel war am Geburtstagstag selbst ziemlich platt und hätte nach der Übergabe der Geschenke gerne mehr Zeit für sich gehabt. Daher war es sinnvoll, dass wir die Geschenke nicht auf einmal präsentierten. Der Miniwusel öffnete hauptsächlich die von den Kindern geschenkten Sachen und den Rest behielten wir vorerst zurück. Die Regel „So alt wie man wird, so viele Gäste kommen.“ wurde hier berücksichtigt. Mehr wäre nicht gut gewesen. Außerdem feiern wir grundsätzlich zweimal. Einmal den klassischen Kindergeburtstag und dann einmal noch Geburtstagsfrühstück mit Freunden. Ich feire einfach gern. Das müsse hier alle durch. Geburtstagsfrühstück hat sich sehr bewährt. Es zieht sich nicht unendlich in die Länge, weil der eine oder andere Gast Mittagsschlaf braucht und das Geburtstagskind hat den gesamten Nachmittag Zeit wieder auf Normalmodus runterzufahren. Satt ist man meist auch bis zum nächsten Morgen. Und wenn nicht, gibt es für gewöhnlich genug Reste vom Frühstück. In diesem Jahr habe ich gut geplant. Daher gab es kaum Reste und zum Abendessen bestellte Pizza. Strike!



9. Großartiges Essen planen.
Das ist völlig überbewertet. Großartige Gäste reichen völlig! In meinen 5 Jahren als Geburtstagsmama und den nunmehr 9 Feierlichkeiten diesbezüglich kann ich eines mit Gewissheit sagen: Weniger ist mehr. Am Kindergartengeburtstag selbst gab es Kartoffelecken und Fischstäbchen. So war für jeden etwas dabei. Wer kein Fleisch oder Fisch mochte, ist von den Kartoffelecken satt geworden und es brauchte nicht zwingend Besteck. Für meinen Miniwusel das wichtigste. Er ist ein absoluter Finger-Esser. Kann ich nichts machen. Diese Eigenschaft ging auch mit einem neuen Lebensjahr nicht verloren. Beim Geburtstagsfrühstück gab es dann von allem Etwas. gerolltes Brot zum Beispiel. Gibt es auch in aller Regelmäßigkeit hier. Mit Kleinen Minikindern kann man so schlecht Brote schmieren.


10. Den Geburtstagskuchen nicht auf den Tisch stellen. 
Passierte mir beim GEburtstagsfrühstück. Da hatte ich vor lauter Frühstücksessen den Kuchen vergessen! Viel so nicht weiter auf, schmeckte uns dann dafür um so länger.



Den Geburtstag mit allen Bildern gibt es ► hier ◄ zum nachlesen/schauen.

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht