2016/03/12

Osterbastelei die Erste

+++Nach Fehlerbehebung weiter im Programm... Tut mir sehr leid, aber irgendwas hat den Beitrag gesprengt. Es fehlte der Anfang des Beitrages. Nun passt wieder alles. Dabei hab ich gleich meinen Fehler beim Namen ausgemerzt und bin beim Nutzernamen geblieben. Mit dem neuen Laptop wird alles besser *Mantra aufsag* +++

 ***
Wir haben in den letzten Tagen ganz viel gechestnuted! Was das ist? Das ist der bezaubernede YouTube Kanal von chestnut!. Einer der ersten YouTube Kanäle der mir zu 1000% zusagt. DIYs in wenigen Minuten ohne viel Gerede, dafür mit absolut toller Darbietung. Ich mag es kurz und knackig. Und schön! Dort gibt es viele tolle Geschenkideen. Für sich selbst, für die Wohnung, für Freunde. Und das Motto überzeugt mich ganz besonders: #verteilefreudewiekonfetti ! Yippieh! ♥

Hier also unsere Osterbastelei in ihren Anfängen.

***



Wir haben uns vor einiger Zeit an Mini Pom Poms versucht. Die gehen, wie ihr im Video seht, so super schnell und machen so irrsinnig viel Spaß! Ein Stück Faden legt ihr in die Mitte der Gabel, dann wickelt ihr ganz ganz oft mit der Wolle um die Gabel herum. Wenn ihr das etwa 40 mal gemacht habt, oder auch öfter, könnt ihr die Wolle abschneiden und den zuvor in der Mitte eingelegten Faden knotet ihr nun zusammen und zieht nun das zweigeteilte, aufgewickelte Knäul von der Gabel. Dann schneidet ihr jeweils an den Seiten die Schlaufen auf und stutzt nach belieben das Knäul. So sind ganz fix ein paar zusammen. Im Video ist es wunderbar beschrieben.

Und weil mich die Wollknäule so sehr an Küken erinnert haben, haben wir kurzerhand welche daraus gebastelt. Dazu brauchte es nicht viel:



• Ein Minipuschel
• Wackelaugen
• Einen Pfeifenputzer
• heißklebe Pistole
• Ein Stück Pappkarton/Pappe/Fotokarton

Ich wünsche euch allen, dass ihr geschickter im Umgang mit der Heißklebepistole seid, als ich es bin. Das tut nämlich weh. Bei mir. In jedem Fall geht es, insofern ihr die Heißklebepistole bezwungen habt, recht schnell.

Ihr klebt die Wackelaugen auf den Puschel, mit der Heißklebepistole versteht sich.
Biegt euch aus dem Pfeifenputzer übergroße Füße. Dazu biegt ihr den Pfeifenputzer in Form eines großen Ms.

Einmal runter
Einmal hoch
Und wieder runter
und wieder hoch


Und schneidet aus einem Stück Karton, den ihr einmal umgefaltet habt, einen Schnabel.

Dieser, ebenso wie die übergroßen Füße, werden ebenfalls mit der Heißkleberpistole an dem Wollknäul befestigt.

Und schon habt ihr niedliche aufgeplusterte Küken, die euch vom Osterstrauch aus anschauen. Sie werden hier sehr geliebt. Das eine oder andere hat schon ein unfreiwilliges Bad in die eine oder andere Teetasse genommen. Aber sie finden alle wieder auf die Äste :D



Die zweite Idee, die wir von hello_chestnut übernommen haben, ist das marmorieren.  Im Video wird alles notwendig kurz und knapp erklärt :D


Ich hatte gewöhnlich weiße Plastikeier besorgt und kramte den wenigen vorhandenen Nagellack in diesem Haushalt zusammen, stellte mir eine Schüssel mit warmen Wasser bereit und legte los. Das ist allerdings keine Spielerei, bei der die Kinder sonderlich aktiv mitmachen konnten/durften. Ich hatte einfach zu sehr Sorge um ihre Finger. Da komm ich von meiner Übervorsorge bezüglich der Neurodermitis des großen Wusels nicht drüber hinweg. Aber sie fanden es sehr faszinierend, zuschauen zu dürfen. Und den Nagellack durften sie zwischenrein auch mal ins Wasser gießen. Das Ganze ist sehr geruchsintensiv. Das möchte ich betonen. Aber. Ich finde das Ergebnis super!



Die kleinen Kunstwerke müsst ihr dann eine Weile trocknen lassen, bevor ihr sie an den Strauch hängen könnt. Es wäre auch für die Sträucher draußen geeignet. Ein weiterer Bonus. Alles in allem waren das zwei völlig andere Osterbasteleien, die wir so noch nie probiert hatten und die vorallem mir sehr viel Spaß machten und machen.

Für die Ostereier haben wir noch ein paar weitere Ideen. Es gibt so unglaublich viele tolle Arten, Ostereier zu gestalten! Ich werde diese Ideen ganz gewiss auch hier zeigen.

Wie gestaltet ihr eure Ostereier? Ich bin so gespannt, was ich noch alles nicht kenne!

Bis bald

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht