2016/02/20

Mit guten Freunden feiert man...

Heute war ein ziemlich außergewöhnlicher Tag. Soetwas hatten wir noch nie. Aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht.

Dieser kleiner Kerl hier, stellte heute alles auf den Kopf.

Er ist, neben den (imaginären) Katzen, fester Bestandteil unseres Alltags. Er ist uns einmal fast abhanden gekommen und seitdem ist er um so wichtiger geworden. In jedem Fall ist es so ziemlich der coolste Hundefreund, den der große Wuselbub so hat.

Heute Morgen teilte mir der große Wuselbub in einem Atemzug mit, dass der Hund krank sei und heute Geburtstag habe. Noch vor einem gemurmelten "Guten Morgen!" Ich sortierte das mir Gesagte, hatte jedoch keine Zeit großartig darüber nachzudenken, denn der Hund brauche sein Wärmekissen. Damit er gesund werden könne für die Geburtstagsfeier heute. Aha?!
Das Wärmekissen wurde also auf Temperatur gebracht und der Wuselbub baute eine geschützte Höhle, in der sein Kumpel ungestört schlafen konnte.

Und dann ging es auch schon los. 07:45 Uhr wohlgemerkt.

"Mama, der Hund wünscht sich 7 Geschenke! Ein großes Piratenschiff, ein kleines Piratenschiff mit roten Segeln, eine Löwenritterburg, ein Eishockey-Spiel, ein Fußballspiel, ein Krokodil, und eine Piratenkanone! Mama? Hast du gehört? Wir müssen das jetzt kaufen gehen!"  

Ehm. Ja. Nein! Und so begann eine hitzige Debatte über Geschenke. Über Geschenke bekommen, Geschenke kaufen, Geschenke wollen. In Facebook hatte ich da bereits heute Morgen mein Leid geklagt. Es war nahezu unmöglich gegen die Argumente des Wuselbubs anzukommen. Nicht nur, dass er wie ein Wasserfall redete, nein, er hatte auch noch so verdammt gute Argumente.



Gegen 9 Uhr einigten wir uns darauf, dass wir nach dem Frühstück gemeinsam in die Stadt gehen würden und er mit dem Geld aus seinem Sparschwein Geschenke für seinen Hund kaufen kann. Es dauerte etwas, bis er Begriff, dass nicht ich für die Geschenke des Hundes zuständig bin, sondern er, aber er schien unterm Strich mit dem Deal zufrieden.

Und nein. Das war kein entspanntes Frühstück.Der Wuselbub klebte an mir, verfolgte jeden Schluck Kaffee und riss sich so sehr zusammen, damit er nicht ständig fragte, wann es nun endlich los ginge. Da der Miniwusel viel lieber Baden gehen wollte, ging ich also mit dem großen Wuselbub mein Versprechen einlösen und überließ den Miniwusel seinem Badeglück.

Hatte ich erwähnt, dass heute ein ganz arg bescheidenes Wetterchen war? Viel Nass und noch mehr kalt! Brrrrr!

In der Sparkasse ließen wir das Sparschwein öffnen und ich staunte nicht schlecht, als da ein Schein zum Vorschein kam.



Wir hatten erst vor wenigen Wochen die Spardosen geleert, das da in der Zwischenzeit wieder etwas hineingesteckt wurde, wusste ich gar nicht mehr. Wie dem auch sei. Mit 15 € konnte man keinen großen Schaden, nur große Freude anrichten. Dachte ich mir so.

Wir gingen also in die Spielzeugabteilung und der Wuselbub ließ sich so unglaublich viel Zeit. Jedes Preisschild musste ich vorlesen und er verstand sehr schnell, dass alles mit mehreren Zahlen vor dem Komma quasi nicht im Budget war. Und auch da erstaunte mich der Wuselbub. Ich hatte mit großer Enttäschung gerechnet, aber nein. Der Wuselbub überlegte sehr genau, ließ Vergleiche aufstellen, ging mit mir in ein weiteres Geschäft, vergleichte da und entschied sich nach immerhin 2 Stunden für 2 Geschenke. Ole!

Wieder auf dem Heimweg sagte er ein paar Meter vor der Haustüre, dass wir nun nicht mehr über die Geschenke reden dürfen, der Hund habe sehr gute Ohren. Alles klar.

Also packten wir, wieder daheim im wohligen warm, mucksmäuschenstill die Geschenke ein.



Dabei fiel dem Wuselbub ein, dass wir gar keinen Kuchen für den Hund hatten. Das war ein ziemlich Schreck für ihn. Ein Geburtstag ohne Kuchen! Aber kein Problem, Kuchen ist hier das geringste. *hust*

Also rühren wir Teig für 7 kleine Muffins/Minikuchen an und stellten sie in den Ofen.

 Während der Backzeit räumten wir letztlich dann doch noch fix das Wohnzimmer auf und dekorierten für die Feier. Luftballons, Kerzen, Luftschlangen - was man eben so braucht. Selbst Partyhüte durften nicht fehlen.

Nach 45 Minuten war der Geburtstagstisch gedeckt, die Grußkarte geschrieben, der Kuchen verziert und der Hund endlich wach. Was für eine Aufregung!


Zwischendrin hatte der Miniwusel festgestellt, das auch seine Kuschelkatze (die eigentlich ein Schaf ist) heute Geburtstag habe. Nur gut, dass ich soweit mitdachte und für die auch gleich eine Minikleinigkeit mitbesorgte. Über die Minikleinigkeit war der Miniwusel zunächst nicht erfreut, er wollte auch etwas "großes" für die Katz aber nun ja. Bei ihm ziehen meine Argumente besser als beim großen Wuselbub :-p

Am Ende lebten Hund und Katze sieben mal hoch, pusteten gemeinsam die Kerze aus und ließen von ihren jeweiligen "Papas" die Geschenke auspacken.



Und die Freude schien grenzenlos! Der Wuselbub zeigte seinem Hund voller stolz die Turbo-Schnecken, die er für ihn ausgesucht hatte und auch das Krokodil, das dank Rabatt doch noch im Budget lag! Der Miniwusel freute sich letztendlich auch, ohne Tränen und Gemecker. Für seine Katze selbstverständlich. *hihi*

Es wurde Kuchen genascht, vorgespielt und schließlich musste ich noch den Geburtstagskindern plus Gästen vorlesen.

Danach ging es ganz typisch ans Geburtstagsbasteln. Es wurde eine Pirateninsel und ein Piratenfloß mit Seeungeheuer gebastelt.





Zwischenzeitlich war der Hund eingeschlafen. Wurde mir mitgeteilt. Ich bin mit dem Hund nicht ganz so auf einer Linie, deswegen muss ich da grundsätzlich den Wuselbub fragen. Und während der Hund also den Rest seiner Party verschlief, gab es Fingerfood (Frühlingsrollen) und zum krönenden Abschluss Popcorn!



Ich hab den Hund mal eine Schüssel beiseite gestellt, falls er heute noch mal aufwachen sollte... man weiß ja nie. In jedem Fall ist der Hund immernoch etwas krank (wohl auch, weil wir gerade allesamt etwas schnupfig sind) aber er habe sich sehr über den Tag gefreut. Wurde mir beim vertraulichen Gespräch während des Zähneputztens zugeflüstert. ♥

"Mama! Das war ein ganz toller Geburtstag! Die anderen Geschenke wünscht sich der Hund dann für seinen nächsten Geburtstag, bis dahin hab ich auch ganz bestimmt wieder gespart!"

Hachja. Strahlende Kinderaugen. Mutterherz. Die übliche Schmachterei.

Unterm Strich kann ich sagen - ich bin heute genauso geschafft wie nach einem Geburtstag der Wusels. Das war mal ein so völlig anderer Tag. Aus dem Nichts heraus eine Feier für ein Kuscheltier zu zaubern, das hatte ich bisher noch nicht. Dennoch hat es an nichts gefehlt. Luftschlangen, Luftballons, Geburtstagsdrache, Kuchen, Geschenke, Spiele und Mitgebselbastelei - alles vorhanden *lach*

Ich hoffe dennoch, dass morgen nicht unsere Betty - der Kuschelhund vom Miniwusel - urplötzlich Geburtstag hat! Ich hätte da für morgen andere Pläne. Ich weiß noch nicht genau welche, aber andere!

Eine Frage interessiert mich brennend: Hattet ihr als Kind auch solche Freunde? Ich kann mich nicht erinnern, liebe es aber innigst, es bei meinen Zweien zu beobachten!

Schönes Restwochenende!




Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht