2016/02/18

Frühlingsbastelei - Handtulpen

Allmählich räkeln sich die ersten zarten Pflänzchen und Blüten. Es ist zwar immernoch eisig kalt dennoch warten wir geduldig auf den Frühling. Und da er sich aktuell noch etwas ziert, haben wir beschlossen, unsere Fenster mit Frühling zu verzieren.

Und zwar mit Handtulpen.



Das schöne: Es ist etwas ganz individuelles. Keine Blüte gleicht der anderen. Und es ist kinderleicht.

Was ihr dazu braucht?

♥ Mindestens eine Hand von einem Kind
♥ einen Stift (Bleistift ist gut geeignet, da man dann die Konturen nicht so sehr am Fenster sieht)
♥ Tonpapier in verschiedenen Farben, gerne auch bedruckt
♥ Schere
♥ Kleber


Und los geht's!

Das Kind legt seine Hand mit geschlossenen/angelegten (also nicht gespreizten) Fingern auf das Tonpapier. 

 So also nicht - der Miniwusel fand das aber ganz witzig, die Hand nicht so aufzulegen, wie es zur veranschaulichung eigentlich gehört. Unbeschwertes Kinderlachen. 

***

Je nach Alter zeichnet dann das Kind seine Handkontur nach oder ihr helft ein bisschen nach. 

 Zur besseren Ansicht hab ich es dann nochmal mit Filzstift gemacht. Meine Hand. Darum nur geringfügig größer als die der Kinder.

 ***

 Jetzt werden die Blüten ausgeschnitten. Auch hier, je nach Alter, mit oder ohne Hilfe.

***

Danach malt ihr auf grünem Tonpapier noch Stengel mit Blättern und schneidet diese aus. Ich habe dazu keine Schablone, da ich diesmal so mutig war, und es freihand gemacht habe.

Dann werden die Stengel und Blüten nur noch zusammengeklebt.


***

Am unteren Rand der Fenster könnt ihr nun eure eigene bunte Tulpenwiese anbringen.


 ***


Nun kann es auch weiterhin draußen winden, stürmen und schneien - hier ist Frühling. Punkt. Mit Picknickdecke im Wohnzimmer sind wir absolut startklar für diese Saison :D

So am Rande angemerkt: Der große Wusel fand diese Bastelei langweilig, deswegen hatte er sich da komplett herausgehalten. Er hat stattdessen ein Burgfenster für sein Bett gebastelt.



Blumige Frühlingsgrüße

Minensie
 ***
Edit:
Wenn ihr auch tolle Anleitungen für Osterbastelein habt, dann könnt ihr euch gerne bei Limalisoy (http://limalisoy.de/alles-ausser-hase-eine-kreative-linkparty-2/) in die Linkliste eintragen. Alles außer Osterhasen, so das Motto :D - bitte mit kleinem Vermerkt auf diese Liste. 
Wenn ihr einfach nur Anleitungen und Bastelidee-Anregungen sucht - auch hier ist die Linkliste von Limalisoy perfekt :D 

2 Kommentare:

  1. Ein wundervoller Beitrag! Vielen Dank, dass du ihn bei meiner Challenge verlinkt hast. Könntest du auch noch auf die Challenge (http://limalisoy.de/alles-ausser-hase-eine-kreative-linkparty-2/) hinweisen, damit sich ggf. noch weitere Teilnehmer anschließen?
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh klar! Gerne! Hatte den Beitrag nur schon vorher geschrieben bevor mir die Challenge über den Weg lief :)

      Löschen

Mitgedacht