2015/12/23

Adventskalender #23

Jeden Tag öffne ich hier ein Türchen meines persönlichen Adventskalenders mit Rückblick auf das vergangene Jahr. Ein kurzer Moment des Verschnaufens. Zur Ruhe kommen. Sich besinnen.

***

Türchen #23

Heute habe ich lange überlegt. Es gibt noch so einiges, dass 2015 für mich ausmacht/ausmachte. Letztendlich ist es aber nun dieser Bildausschnitt geworden. Er bedeutet mir viel. Sprache ist keine Barriere, die man überwinden muss, um in Kontakt zu treten. Nicht nur meine Kinder zeigten mir das in diesem Jahr sehr deutlich. Es sind bewegte Zeiten für und in Deutschland in diesem Jahr. Es waren bewegte Gedanken, die mich dazu brachten, das Patenamt für eine Flüchtlingsfamilie anzunehmen. Und es waren bewegende Momente und sie sind es immer noch. Bei jedem Treffen, bei jedem miteinander. Es sind diese Kinderaugen, die einen anstrahlen. Egal in welcher Sprache. Es ist diese aufrichtige Freude, einander zu haben. Ohne zu wollen. Ohne zu fordern. Es braucht nicht viel um so viel zurück zu bekommen. Feinstes, hausgemachtes Gebäck, in der Gemeinschaftsküche gebacken, Tee und Google-Übersetzer :D

 ***

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht