2015/11/18

Weiter geht's.

Man kann es ja kaum glauben, aber da geht tatsächlich einfach jeden Tag die Sonne auf. Egal was die Welt gerade erschüttert. Es wird Tag, dann Nacht, dann wieder Tag usw.

Zudem muss ich für mich gerade feststellen, ich habe wohl das Fernsehprogramm abgeschafft. Ich kann wirklich nicht sagen, wann das letzte Mal der Fernseher lief. Mit regulärem Programm. Das Fernsehgerät  selbst wird jeden Abend eingeschalten. Um die 10 Minuten "Kleiner Roter Traktor" abspielen zu lassen die bei uns statt des Sandmannes kommen, aber darüber hinaus, schafft es das Fernsehgerät nicht, an zu bleiben. Auch das ist gut so. Grundsätzlich.

Wir nehmen also den Tag, wenn es hell wird, singen, spielen, lesen, lachen und ja, streiten, nahezu unverändert und gehen zu Bett, wenn es bereits lange dunkel ist. Freuen uns auf die Vorweihnachtszeit, freuen uns aufs Plätzchen backen. Freuen uns aufs Basteln und freuen uns das wir uns haben. Ebenso nahezu unverändert. Es geht einfach weiter. Und es fühlt sich nicht schlecht an. Ganz im Gegenteil. Es ist heilsam, Kinder so unbeschwert zu sehen. Es stärkt mich. Und dafür danke ich meinen Kindern. Dafür lohnt es sich, nicht in Panik zu verfallen. Dafür lohnt es sich, an das Gute zu glauben, das Gute zu leben und nicht Wut überhand nehmen zu lassen.

Und weil Lachen so heilsam sind - hier ein paar "Outtakes" vom Wochenende:

Der Wind weht ordentlich. Die Holzsammlerinen aus der kleinen Hexe hätten am Wochenende ihre Körbe mehr als voll bekommen. Für uns war es daher Zeit zum Drachensteigen lassen. Doch statt freudestrahlender Kinder haben wir nur zwei Panikbälle in Gelb und Grün/Weiß/Schwarz gestreift, die rufen:

"NEIN! PACK DEN DRACHEN EIN! DER WIND WEHT! DER DRACHE FLIEGT! NEEEEEEIN! PACK DEN DRACHEN EIN!" 



Soviel zum Zauber des Herbstes. Das üben wir nochmal.

Und dann noch etwas zum Thema Privatsphäre von Müttern:
Beim Duschen. Wuselzwerg fragt unglaublich viel, durchaus nerviges, weil Null-Distanz zwischen Kind und Dusche und Mutter die darunter steht. Unter anderem fragt er: "Mama? Warum hast du eigentlich Haare an deinem Beutel?" - Danke auch. Gespräch beendet. Badezimmer-Verbot auf Lebenszeit! Bitte! Ich mach auch gern die angepriesene Umschulung. Entfernter Verwandter... oder so. Hmpf!

Montag vorbei, Dienstag vorbei. Heute ist schon Mittwoch. Es geht einfach weiter. Jeden Tag. Das ist gut so, denn das tut gut. So!

Nun weiter mit Alltag. Wäsche zum Beispiel. Die löst sich leider genauso wenig in Luft auf wie so manches humanitäre Problem. Wobei ich gerne doppelt so viel Wäsche in Kauf nehmen würde, wenn dafür die eine oder andere humanitäre Lösung bei rum kommen würde. Ehrlich!

Minensie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht