2015/10/25

Statt aufräumen

Samstag Nachmittag - ich bin gerade von der Frühschicht heimgekommen, nachdem ich in einer Nachtschicht den Kuchentraum einer nun 4 jährigen Eisprinzessin erfüllte, und habe zwei völlig aufgeregte, müde und nörgelige Wuselzwerge vor mir. Mama machen wir was mit der Schere? Mama liest du mir vor? Mamaaaaa?! Ich will mit dir was machen - tönt es abwechselnd, manchmal auch im Chor von den beiden. Müde! Denk ich. Ok! Sag ich. Eigentlich muss ich dringlichst Alltagsdinge erledigen. Wäsche zusammenlegen steht da ganz oben auf der Liste.


Ha! Ich hab ja nen Joker! kicher ich in mich hinein.
Seit geraumer  Zeit haben wir für uns die Bastelsets von Djeco entdeckt. Unser hiesiger Spielwarengigant (Name ist Programm) hat eine große Auswahl der Sets und so komme ich nicht ohne mindestens einem aus dem Einkaufszentrum nach Hause.

Also gut, lässt du sie halt Tiere kleben. Da brauchen sie mich nicht und ich kann Wäsche machen. Denke ich mir so. Und ziehe das Bastelset für Dinos aus dem Regal. Zu spät um es wieder unbemerkt hineinzuschieben, wirbeln die Zwei vorfreudig um mich herum. Mama! Das sind ja DINOS! Mama ich mag zwei machen! Mama! Was ist das eigentlich?

Ja was ist das eigentlich?



Djeco hat das grandiose Angebot Bastelideen mit allem Zubehör zu verpacken. In meinem unfreiwillig gewähltem Bastelbeispiel sind es Dinos. 4 Papierbögen mit vorgestanzten Dinoeinzelteilen, Holzstäben, Klebestreifen und Klammern. Ideal für die Minifinger des kleinen Wuselzwerges. Selbst er schafft es mit seinen 3,5 Jahren alle Teile herauszulösen, ohne das diese einreißen. Die Klammern hingegen sind jedoch SO winzig, dass ich da doch aktiv mitwirken muss. So Feinmotorisch sind meine Zwei dann doch nicht und auch ich komme da durchaus an meine Friemel-Grenzen. Um so größer der Stolz, als ich dann tatsächlich einen Hampel-Dino fertig habe. Und während ich hochkonzentriert Mini-Klammern in Mini-Löcher fummle kommt mir eine Idee. Irgendwo müssen die Dinos ja leben. Und wenn es schon Handpuppenartig ist, warum dann nicht eine kleine Kulisse basteln? Mit der Wäsche komme ich ja gerade eh nicht voran.



Gedacht, getan. Ich teile meine Idee dne Wuselzwergen mit und der große Wuselzwerg ist hell auf begeistert. Sofort beginnt er mit der Landschaft. Malt einen Vulkan und einen Dino Baum. Zu guter Letzt malt er noch einen See. Schließlich müssen die Dinos ja trinken - sonst sterben sie nämlich, lasse ich mir vom großen Wuselzwerg erklären.






Ich schneide also aus einem Versandkarton ein Fenster aus, ebensoVulkan, Baum und See der Dinos und befestige sie via Tesa in der "Bühne". Der kleine Wuselzwerg bekommt indess einen Wutanfall nach dem anderen. Weil sein Hampeldino die Beine zusammen hat, oder auseinander. Weil er keinen Vulkan malen kann und... leider konzentriere ich mich so sehr aufs Bühne-Basteln dass ich nicht alle Leiden ins kleinste Detail mitbekomme. Oder nicht mitbekommen will. Also tröste ich, zugegeben etwas halbherzig, den kleinen Wuselzwerg und et Voila! Unsere Bühne ist fertig!





 Wer jetzt glaubt, dass wäre eine Beschäftigung für den gesamten Nachmittag, der irrt. Der ganze Spaß hat nicht ganz eine Stunde gedauert. Inklusive dem Schaustück "Schnatterinchen im Wäschedschungel bei den Dinos". Aber spaßig ist es. Und zur Überückung der Wut-Jammer-Irgendwas-Anfälle des kleinen Wuselzwerges hat es auch beigesteuert. Teilerfolge im Alltag.

Im übrigen schaffte ich die Wäsche dann trotzdem. Weil sich die Wuselzwerge danach tatsächlich selbst beschäftigen wollten und es ein fairer Deal war, dass ich während der Zimmeraufräumzeit die Wäsche zusammen legen darf.

20:08 Uhr schliefen die Mäuse und das Sofa sah dann so aus :D


Ich habe erst neulich einen Satz gelesen und muss in mich hineinschmunzeln, als ich so auf das nun relativ leere Sofa blicke:

Dein Alltag ist ihre Kindheit - Wieviel Wahrheit doch darin steckt!

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht