2015/05/27

Doof

Meine zwei Wuselzwerge stecken gerade mitten in einer Phase. Passenderweise zeitgleich. Da fallen die 1,5 Jahre Altersunterschied diesmal gar nicht ins Gewicht.  Hier im Hause ist gerade alles doof. Vom Stift zum malen über die Tasse zum trinken bishin zur Mama. Es ist einfach alles doof. Die 

Dialoge der Wuselzwerge gestalten sich gerade in etwa so:
Großer Wuselzwerge: "Mama! Ich brauche unbedingt ein anderes Blatt zum malen!  Das da ist doofi doof!"
Daraufhin der kleine Wuselzwerg:  "Nein! Mein schönes Blatt!  Du bist dohooohooof! Mama krieg ich noch Stifte? Der hier ist doof!"
Großer Wuselzwerg: "Deine Rakete sieht aber doof aus!"
Kleiner Wuselzwerg den Tränen nahe: "Das is' aber das Haus von meine Katzen!
Kurzer körperlicher Kontakt um die Standpunkte des jeweils anderen zu unterstreichen. Weitere Tränen. Weitere Doof-Triaden. Geschrei. Hach. Da sind sie ausdauernd. Das geht gerne mal den gesamten Nachmittag so. Vormittags kann ich unter der Woche schlecht beurteilen. Kindergarten und so. Am Wochenende kommt mir da die Arbeit oder die Oma entgegen.

Jedenfalls. Dieses doof treibt mich in den Wahnsinn. Und zu allem Überfluss bekunde ich das irgendwann auch noch, dass ich das DOOF finde. Ganz unweigerlich. Denn nach 2 Stunden dauerdoofgenörgel liegen meine Nerven blank. Das einzige was die Situation entspannt ist rausgehen - für 2 Minuten etwa. Kaum sind die Schuhe an, sind die Steine am Wegrand doof. Oder die Feuerkäfer. Oder der Spielplatz. Oder das Fahrrad. Oder vorzugsweise mal wieder - Mama.

Schlafen ist natürlich auch doof. Ganz besonderes sogar. Weil die Decke falsch bezogen ist, das Piratensegel schief hängt, der Hund nicht schlafen kann, die Katzen lärmen oder die Dinos Angst haben.

Zum Glück lassen sie sich besingen. Das finden sie so gar nicht doof. Da sind sie genauso ausdauernd im zuhören, wie im doof-finden. Das wiederum - man ahnt es - finde ich wirklich doofi doof.

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht