2015/04/28

Von Dinos und Walen.

Einen Kindergeburtstag zu planen kann ganz schön stressig sein. Muss es aber nicht. Ich hatte in den vergangenen 4 Geburtstagsjahren schon durchaus große Sausen vorbereitet. Vom 1. Geburtstag des großen Wuselzwerges, bei dem ich ziemlich wahllos um die 20 Personen eingeladen hatte (ohne zu wissen, wo diese überhaupt sitzen sollen, geschweige denn, ob das Essen reichen würde) bishin zu opulenten Frühstückseinladungen.

Da wir in diesem Jahr ein kleineres Zeitproblem hatten, musste ich mich vom Gedanken einer großen Sause verabschieden. Und das fiel mir erstaunlich leicht. Keine zich (nahezu fremden) Kinder, für die ich die Verantwortung übernehmen musste. Keine vier Kuchenvariationen. Kein Mehr-Gänge-Menü. Es war der spartanischste Geburtstag in meiner Laufbahn als Gastgeber-Mama. Und er war wundervoll!



Es gab Luftballons, einen Wal-Kuchen und Nutella-Schnecken, einen Obstteller, lustiges Regenbogeneis, tolles Wetter, grandiose Geschenke, nette Gespräche, viel zu Lachen und ganz simple Nudeln mit Tomatensoße. Ich habe mich selten so viel unterhalten und saß so viel wie an diesem Geburtstag. Die Kinder waren so glücklich und zufrieden. Und satt hab ich auch alle bekommen - was will man mehr?





Ich gebe zu, es kostete mich zwischendurch echtes Durchhaltevermögen nicht doch noch einen Kuchen zu backen, einen Salat vorzubereiten oder Brot zu richten, aber, es hat sich wirklich gelohnt. Muttern muss nicht jedes mal völlig erschöpft ins Bett fallen, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Das geht so einfach. Das kostet gerade mal ein Lächeln und kein bisschen Nerven. Eine Erfahrung, die mir sehr gut tat. Weiterer Pluspunkt - ich hatte erstmals kaum überdrehte Wuselzwerge am Abend. Der kleine Wuselzwerg bestätigte - dieser Geburtstag war ziemlich cool. Ganz ohne Motto, ohne geplante Spiele und ganz ohne gestresste Mama. Es war perfekt.

Danke an die kleinen großen Gäste, die diesen Tag so wundervoll ausgefüllt haben!

Und wisst ihr, was das schönste nach so einer Feier ist? Der Blick in die Küche! Wirklich! Ganz ohne Witz! Erst wenn sie so aussieht, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe :D


Nach einer neu befüllten Spülmaschinenladung sowie vier nasse Handtücher später, sah sie auch wider ganz normal aus (für alle die gerade in Ohnmacht gefallen sind, weil Küchenchaos...)







Minensie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht