2015/03/16

Glücksmomente 04/2015

Ganz nach Mama Miez möchte ich auch heute mit ganz müden kleinen Augen noch schnell die Glücksmomente der vergangenen Woche festhalten:

Diese Woche verging so schnell wie sie begonnen hatte. Wirklich unglaublich was Zeit so alles kann.

Die Woche begann mit Kuchen! Da der Geburtstag vom Patenkind aufgrund von Krankheit in allen Richtungen am 01.02.2015 ausfiel, dem Patenkind dann Zebras und Straußviecher dazwischen kamen, holten wir das gemeinsame Geburtstagskäffchen Montags nach. Lecker wars. Gemütlich wars. Schön wars. Wie immer bei Familie Luck.

Ganz spontan hatte ich dann Dienstag seit Langem wieder einmal die Gelegenheit mit der Zwillingsmama nach Herzenslust zu ratschen. Seit der Hochzeit der Zwillingsmama sehen wir die Mäuse inklusive Mama leider nur noch bei Besuchen in der alten Heimat. Das war wirklich ein tolles Frühstück. Ohne Kinder, mitten in der Stadt, unter all den Studenten. Da fühlt man sich gleich ein bisschen jünger. Das war nun das zweite Frühstück im März, dass nicht daheim sondern in einem Cafè stattfand und ich merke wie sehr mir das tatsächlich als einziges fehlt - mich in Ruhe in Mitten von Menschen zu setzen und nicht permanent aufspringen zu müssen. Vor vier Jahren noch war ich nahezu tagtäglich in Cafès. Ich liebe es einfach. Die Stille im Trubel, die man erleben kann, wenn man kurz innehält. Bis der große Wuselzwerg etwa 10 Monate alt war, klappte es wunderbar, sich auch mit Kinderwagen ungestört in ein belebtes Cafè zu setzen. Ab Laufalter hatte sich das verschoben. Um so schöner ist es, dieses alte, geliebte Gefühl, wieder zu entdecken.

Neben kinderlosen Freuden am Vormittag, gab es auch reichlich Freuden mit und durch die zwei Wuselzwerge. Zum einen war das Mutter-Kind-Kochen der vergangenen Woche ein wirklich wunderschöner Vormittag mit dem großen Wuselzwerg. Das Ministerium für Gesundheit stellt ausgewählten Kigas gerade Fachleute zur Verfügung, die das Thema "Gesunde Ernährung" in vielen Facetten näher bringen. Angefangen hatte es mit einem gesunden Frühstück, dass mit einem großem Buffett zum probieren einlud. Es gab reichlich Informationen zum "üblichen" Frühstück, Kinderprodukten und anderen vermeintlich gesundem Essen. Danach gab es innerhalb der Kindergartengruppe Informationsrunden. Die Kinder kochten, wie auch schon ohne den Mitarbeitern der Ministerien, leckere Eintöpfe und allerhand Gesundes. Und nun war eben ein ganzer Vormittag nur mit Mamas und jeweiligen Kind angedacht, an dem gekocht wurde, was das Zeug hielt. Es gab Käse-Lauch-Suppe, Hackfleischbauerneintopf, Schinkennudeln-Auflauf, gefüllte Pfannkuchen mit Frischkäse, Smoothies und ein Creme-Dessert mit Mangopüree. Es wurde geschnippelt, gebruzelt, gemixt und so viel gelacht! Der kleine Wuselzwerg wurde an diesem Tag vom Opa abgeholt und genoss den Großeltern Nachmittag sehr. So kam keiner der Mäuse zu kurz.
Ein weiteres Highlight war der tranige Samstag. Nach wirklich anstrengendem Dienst. kam ich mit Schokobananen nach Hause und stellte auf dem Weg dahin fest, dass es gar nicht so tolles Wetter war um auf den Spielplatz zu gehen. Wollten wir dennoch, denn wir wollten die Zwillingsmäuse inklusive Mama noch einmal sehen und nach ausgiebigen beratschlagen, mummelten wir uns alle dick ein, fuhren mit dem Auto zum Hainspielplatz und verbrachten dort dann doch mehr Zeit als gedacht. Spielen heizt ja ein. Da es nach über einer Stunde aber wirklich kaum noch auszuhalten war, erzählte ich von meiner Idee, das Abendessen dann auch gleich in die Stadt zu verlegen. Im Restaurant Aposto ist das mit Kindern an sich gut möglich, da Spielecke und überhaupt. Fanden die Drei super und schlossen sich uns an. Im Restaurant stellten wir dann fest, dass die Spielecke geschlossen war und wir überlegten einen kurzen Moment und wagten es dann schließlich doch mit den 4 hungrigen Mäulern zu bleiben. Ein bisschen Spielzeug aus der Spielecke durften wir mopsen und somit wurde unterm Tisch ausgibig gebaut und gestapelt. Das Essen verlief so chaotisch harmonisch wie es eben mit vier Kindern verläuft und für einen Moment verbarikadierten wir die Toilette weil alle vier Mäuse gleichzeitig aufs Klo mussten. Das war ein so grandioser Glücksmoment, den man schätzungsweise nur versteht, wenn man einer von uns war/ist. Bis zum Bezahlen blieb unser Trupp sagenhaft unauffällig und ja, da waren wir Frauen schon ziemlich stolz, dass erst die Teller runterfielen und Luftballons über Kerzen zerplatzen, nachdem wir quasi am Gehen waren. Meine Zwei fielen dann überglücklich ins Bett.

Den letzten Glücksmoment der Woche bescherrte uns die aktuelle Tollabox .


Nachdem der Nachmittag wieder so kalt und trüb aussah, konnte ich die Zwerge von einem weiteren kalten Spielplatzausflug abbringen. Der kleine Wuselzwerg hustet seit fast zwei Wochen eh schon ausreichend in der Nacht. Stattdessen packten wir die Tollabox aus und staunten uns mit den Tollas durch die Unterwasserwelt und Australien. Wir bastelten ein wunderschönes Aquarium ohne Wasser und spielten gefühlte 20 mal das beigelegte Strategiespiel Mū Tōrere. Das Spielprinzip verstand selbst der kleine Wuselzwerg sofort und der große Wuselzwerg ließ es sich nicht nehmen, sein Aquarium sowie das Spiel einen Stockwerk höher zu tragen um dort alles ausgiebig von Oma und Opa bestaunen zu lassen.Gelungener Ausklang einer arbeitsreichen und irgendwie schnelllebigen Woche.  

Nach solchen Tagen bin ich wirklich dankbar für den kleineren, inneren Zwang, die schönsten Momente einfach noch einmal für mich zu formulieren. Sie würden im Alltagswusel tatsächlich einfach untergehen.

Und nun ruft das Bett. Ganz laut!

Minensie

P.S Ein paar Bilder mehr, würden das ganze etwas bunter gestalten. Ich bin aber grad echt zu müde, da noch was zu basteln. Vielleicht schieb ich da morgen noch eins zwei Bildchen nach.Ach! Und den kunterbunten Kuchen-Nach-Hol-Geburtstagsstart der Woche hätte ich nun fast unterschlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht