2015/03/13

Die Farben des Pratchetts





Die Nachricht traf mich gestern völlig unerwartet. Terry Pratchett, geboren am 28. 04.1948, verstarb gestern, dem 12.03.2015. Terry Pratchett, 66 Jahre alt - einer von den Guten. TERRY PRATCHETT - ich bin wirklich getroffen, von diesem Verlust. Das ich so unkontrolliert in öffentlichen Verkehrsmitteln lachte, schaffte nach ihm nur Christopher Moore.


Ich lese seine Nachrufe und denke mir... ach ge. Vielleicht ist er nur zu nah an den Rand der Scheibenwelt geraten und ist auf einen der Elefanten geplumpst.  Vielleicht auf Tubul oder Linie Berilia? Oder ist bei Keksen und Tee zu Besuch bei Gevatter Tod. Ihn etwas aufheitern, weil seine depressiven Verstimmungen wieder überhand nehmen? Wer könnte das besser als Pratchett?!

70 Bücher, davon das letzte im vergangenen Jahr. Trotz Alzheimer-Erkrankung. Sein Vermächtnis ist ein Großes. Er war ein Großer. Ein ganz Großer.
Die Buchregalreihe mit seinen Büchern hab ich sukrillerweise gestern erst abgestaubt, bevor ich wusste, dass er im Kreise seiner Familie verstarb. Ich hatte sie tatsächlich schon lange nicht mehr abgestaubt. Gestern war mir danach.

Jetzt weiß ich warum.

Danke für die unzähligen Stunden auf, in und mit der Scheibenwelt!

Gute Reise Sir Pratchett! Ich lese sie in dieser und in der anderen Welt!


Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht