2015/02/16

Glücksmomente 01/2015

Heute lasse ich mich von Frau Mama Miez mitreißen. Mein Glücksmomente-Glas für die täglichen Highlights füllt sich derzeit (für meine Verhältnisse) ungewöhnlich kontinuierlich. Die gesamte Woche noch einmal rückblickend nur positiv zu betrachten gefällt mir allerdings schon vom ersten Glücksmomente - Eintrag von Frau Miez.

Glücksglas 2015

Meine Wochenhighlights waren:

- Piratenzopf
- "Wenn du dotzen musst, dann bist du drank!"
- backen mal anders
- Backenzähne!
- Gespräche über'n Tellerrand

Aber nun mal der Reihe nach.

Die Woche begann im ersten Moment holprig. Der kleine Wuselzwerg beklagte seit dem Wochenende ein "pieksen" beim Pipi machen. So sehr, dass er in der Nacht von Sonntag auf Montag sogar davon weinend aufwachte. Da am Morgen alles in Ordnung war und ich keinerlei typischen Anzeichen einer akuten Blasenentzündung feststellen konnte, brachte ich es nicht übers Herz, die letzten Tage der Spielgruppe wegen eventuell möglichen Erkrankungen zu streichen. Er versicherte mir, dass mit dem Pipi alles gut sei und er wirklich UNBEDINGT zu Anne musste. Also lieferte ich den Wuselzwerg ab, gab über das "Problemchen" Bescheid und rief sogleich den Kinderarzt an. Der hat nämlich erst nach Spielgruppen-Beginn geöffnet und vor 12 Uhr hätte ich letztendlich eh nicht kommen sollen. Gut dass sich der kleine Wuselzwerg durchgesetzt hatte. Zu sehen wie sehr er diese Spielgruppe liebt, lässt mein Herz jedes mal höher schlagen. Dazu muss man wissen, dass es vor noch einem Jahr schier undenkbar war, den kleinen Wuselzwerg überhaupt jemals irgendwie irgendwo fremd betreut spielen zu lassen. Das nun nahende Ende dieser Spielgruppen und der baldige Beginn des Kindergartens lassen mein Mutterherz tatsächlich ziemlich Achterbahn fahren. Wie dem auch sei. Den kleinen Wuselzwerg so glücklich zu sehen garantiert mir jeden Montag einen guten Start in die Woche.
Mittags beim Arzt kam letztendlich nicht viel heraus, außer dass der Arzt auch nichts feststellen konnte und es ein bisschen dauerte bis ich die Praxisfeen davon überzeugen konnte, dass der Bub nicht innerhalb der nächsten 30 Minuten einen Becher Urin zum testen absetzen würde und es besser wäre, wir würden einfach wieder kommen, wenn es dann soweit wäre. Bis der Urinbeutel dann gefüllt war, vergingen tatsächlich noch ganze 4 Stunden. Das wäre ja ein lustiger Mittag/Nachmittag im Wartezimmer geworden.

Mein großer Wuselzwerg wurde zum zweiten Mal direkt vom Kindergarten zu einem Kindergartenfreund nach Hause abgeholt. Ziemlich stolz ist er darauf, dass er auch bei anderen ganz allein, ohne Muttern oder Geburtstagsgästen, bei XY spielen dürfe. Und ich bin ebenso stolz. Wenn auch etwas Wehmut mit schwingt. Der Bub wird groß.
Nach Urinprobe-Abgabe und außerordentlich braven Kindern auf dem Heimweg gab es noch eine Piratenschlacht in der Badewanne. Ich liebe es den Kindern beim Spielen zuzusehen.

Dienstag war der schönste Moment definitiv jener, als sich die beiden gemeinsam einen Platz im Bus suchten. Das verläuft für gewöhnlich nicht so harmonisch wie an diesem Tag. Die Zwei können schon echt ziemlich gute Kumpels sein.

Mittwoch
kam der Glücksmoment ganz unerwartet. Nach dem Kinderturnen beim gemütlichen Apfel Picknick. Das waren ziemlich intensive und wirklich entspannende 10 Minuten. Mit einem völlig unerwarteten Kuss, den ich vom kleinen Wuselzwerg bekam.

Donnerstag
durfte ich dann zum letzten Mal Annes herrlicher Begabung der Kinderbespaßung beiwohnen. Unser endgültig letztes Fest mit der Spielgruppe. Fasching für die Kleinsten. Mit Tanz und leuchtenden Kinderaugen beim Besuch vom Kasperle. Schön wars!

Freitag dann wurde der Morgen bereits mit lauter tollen Momenten begrüßt. Ich schnippelte gerade eine Gurken-Schlange als sich die Zwerge dazusetzten und fleißig halfen. Ganz stolz zeigte der große die Buffetplatte die wir zum Kindergartenfasching beisteuerten und noch stolzer zeigte er die Spinne im Netz auf seiner Spiderman-Gesichtsbemalung. Dafür hatte sich das Aufstehen schon gelohnt. Im Laufe des Vormittages entdeckte der kleine Wuselzwerg einen Haargummi und war so glücklich, dass dieser tatsächlich in seinen Haaren hielt. Er war so stolz auf den Piratenzopf. Und ich so verliebt! 

 
 Piratenzopf



Der Musikgarten-Fasching des kleinen Wuselzwerges setzte den wirklich guten Tag fort. Auch wenn ein kleiner Schreckmoment dem Nachmittag im Musikgarten fast das Aus bedeutet hatte.
Obwohl ich wirklich in keinster Weise närrisch bin - die Kinder beim Verkleiden und "feiern" zu sehen steckt an. Als Elefanten-Zwergen-Mama gings mit Seifenblasen und Trommelwirbel durch die Musikstunde.


Samstag bekamen wir herzlichen Besuch aus Bayreuth. Es wurde geredet, gelacht, genascht und noch mehr geredet. Das tat gut. Ich versuchte mich an diesem Tag an veganen Schokoladenmuffins und freute mich sehr, den glücklichen Hühnern mal eine Pause gegönnt zu haben. Auch wenn ich durchweg überzeugte Tierproduktesserin bin ist es ja wirklich keine Hexerei auch ohne Allergene und tierischem etwas Leckeres zu zaubern. Der Samstag war somit durch und durch bereichernd. Ich bin auf einen Blog gestoßen, der mir für die Zukunft einige Alternativen anbieten wird. 1. Bereicherung. Die tiefen Gespräche des Nachmittages/Abend waren dann die 2. Bereicherung. 

Mit ganz viel Herz und ohne Tier

Nach diesem Abend habe ich mich nicht mehr als Welt-schlechteste Mutter gefühlt. Und das, obwohl der liebe Besuch kinderlos ist (Vorurteile Kinderloser ahoi! Hier treffen sie so gar nicht zu )
Denn die Woche war wirklich nicht nur von Glücksmomenten geschwängert. Es gab so einige graue Momente, aber die haben hier keine Platz!
Ach ja, und wir haben das erste Viertel des Ersten der letzten vier Backenzähne des Milchgebisses des kleinen Wuselzwerges entdeckt! Na? Verknotet beim Lesen?

Sonntag war ähnlich herrlich wie Samstag. Der herzliche Besuch aus Bayreuth schlug am frühen Abend erneut bei uns auf, es wurde geredet, gelacht und gegessen und es war wieder unsagbar bereichernd. Gespräche dieser Art kommen nichts desto trotz einfach zu kurz. Danke, dass diese Freundschaften dennoch halten, trotz schnarchendem Dasein auf dem Sofa, trotz Kinderpopel und Lärm. Und auch hier das beste zum Schluss. Der Zweite von den letzten vier Backenzähnen fand seinen Weg aus dem Kiefer.

Alles in allem war die Woche dann doch nicht so schlecht, wie ich es zwischendurch im Gefühl hatte. Allein dafür lohnt sich dieser Glücksmoment-Wochenrückblick
Wir starten nun in den finalen Countdown der Narrenzeit. Morgen wirds nochmal närrisch, dann ist Schluss mit lustig.
Minensie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht