2015/01/14

Diese Phasen!

Wie mich Phasen schlauchen! Ganz ernsthaft - ich glaube, ich bin dafür nicht gemacht. Jedesmal, wenn ich glaube, die richtigen Knöpfe gefunden zu haben, funktionieren die Wuselzwerge wieder anders. Gerade erst habe ich mich daran gewöhnt, dass es ohne kieferschädigende Einschlafhilfen einwandfrei funktioniert, macht es KAWUM und nichts funktioniert mehr. Kein singen, kein ins-Bett-kitzeln, keine Rituale, kein nörgeln meinerseits und erst recht nicht das nörgeln andererseits. Gerade bin ich ziemlich mürbe.
Jajajaja. Ich weiß schon. Vier Wochen Wuselpapa auch tagsüber wach, wie sich das für Normalsterbliche gehört, sind lang und am Ende verwirrend. Aber - muss das denn wirklich sein? So ein Gezeder um am Ende völlig erschöpft ins Kinderbett bzw. aufs Sofa zu fallen? Wer denkt sich sowas eigentlich aus? Für was ist das nochmal gut? Was bewirkt es bei den kleinen Seelen, und was soll bei den Großen geprüft werden? Geduld? Da reichen doch die eine milliarde Proben am Tag, da braucht man das doch wahrlich nicht auch noch beim zu Bett gehen testen. Empathie? Bei einem Wechselbad der Gefühle von Ich-will-essen-baden-spielen-vorgelesen-bekommen-keine-Bücher-kein-Brot-keine-Nudeln-keine-Nachspeise-ja-doch-Nachspeise-nein-kein-Essen-ich-will-wuäääähääää wirklich eine Herausforderung. Zumindest eine nennenswerte, wenn man selbst nicht zu manisch-depressiven Episoden neigt.  Oder doch Urvertrauen, dass geprüft werden möchte? Ein Hintergedanke bei dem ich mich für jeden genervten Seufzer vor schlechtem Gewissen ganz tief eingraben möchte. Aber ich bin ein schwaches Wesen. Auch Mensch genannt. Ich halte solchen Motz-Wein-Schrei-Attacken nur mäßig stand. Nicht selten lösen sie Fluchtgedanken bei mir aus. Wenn auch nur Gedanken. Die Flucht ist im schlimmsten aller Fälle im Bad beendet. Diese Fluchtversuche der letzten vieren Jahre kann man an einer Hand abzählen, aber sie haben stattgefunden (Ich liebe unser Bad!).

Hmpf. Mir fällt  allmählich keine Mantra mehr ein. Bei der altbewährten Es-ist-nur-eine-Phase!-Es-ist-nur-eine-Phase!-Es ist!-nur eine!-Phase!-Es!-ist!-nur!-eine!-Phase!-Grrrrrmpf-Augenzucken-Es!!-Ist!!-Nur!!-Eine!!-Phase!! fällt es mir zunehmend schwer, ruhig zu bleiben. Um nicht zu sagen, sie fördert eher meinen Unmut, als das sie ihn abmildert. Verdammt noch eins! Aber! Wenn ich etwas in den letzten vier Jahren gelernt habe, dann das, dass jammern hilft. Egal was, hauptsache sehr umfangreich jaulen und jammern, dann vergehen Phasen oder was auch immer schneller. Deswegen bitte ich um Verzeihung, doch das muss jetzt einfach sein:

JAMMERMECKERHEULMÄÄÄÄÄHVERDAMMICHNOCHEINSJAMMER

Oder wie es die bald 4 jährige Tochter einer Freundin vor einigen Tagen passend am Mittagstisch auf den Punkt brachte: "Mama, kannst du alle Knöpfe gleichzeitig drücken ohne einen zu vergessen?" Die Mutter verwirrt mit Fragezeichen über ihrem Kopf: "Welche Knöpfe?" Die Tochter, genervt schnaufend, wirft die Gabel auf den Teller: "Nix! Jetzt hab ich auch keine Lust mehr!" - Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Minensie

2 Kommentare:

  1. Oh, das kenne ich nur gut.
    Aber die Phasen gehen echt vorbei, dafür kommen schlimmere ;) *wuaaaah*
    Nein schmarrn, manche Phasen sind schon echt ätzend aber es wird auch mal wieder anderes also mach dir ruhig mal Luft.

    Endlich schaffe ich es jetzt bei dir vorbei zu schauen.
    Leider finde ich keine Kontaktmailadresse oder sonstiges zu dir, nur den Anhaltspunkt aus deinem Kommentar das du aus 96050 kommst.
    Melde dich doch mal bei mir. Meine Kontaktdaten stehen auf meinem Blog www.marie-testexemplar.de

    AntwortenLöschen
  2. Luftmachen ist immer gut - und das es anders wird, wird mir ja im Abstand von 1,5 Jahren vom großen Wuselzwerg gezeigt. Betonung auf "annerschd".

    Ich hatte mich gemeldet, aber ich glaube das kam nicht an. Ich such nochmal und läute die Glocken :D

    Liebe Grüße

    Mine

    AntwortenLöschen

Mitgedacht