2014/11/22

So kocht Mann...?

Heute habe ich ein paar Dinge gelernt. Denn heute habe ich mir die Freiheit heraus genommen und ganz Ladylike den Sender Sixx für mich entdeckt. Weil Enie da zeigt, wie man Upcyceld und ich das unbedingt sehen wollte. Hat mit Publikum (also Wuselzwergen) auch ausnahmsweise mal geklappt.  Jetzt will zwar der große Wuselzwerg einen Schreibtisch aus einer Holzpalette, 'nen Spiegel in einem Tablett und 'ne Lampe aus Armreifen aber gut... das war es wert. Es fasziniert mich immer wieder, was man alles aus den unterschiedlichen Dingen machen kann.

Danach kündigte sich Jamie Oliver an. An den lustigsten Geburtstag des Weltmeisters (im Boggietanz) erinnert, blieb der Fernseher auch da an. Vor ein paar Jahren habe ich solche Sendungen geliebt. Ich nutze wirklich jede Gelegenheit sie zu schauen,  da ich selbst, seit meinem Auszug aus dem Elternhaus bis zum Zusammenzug mit den Herrn von und zu, kein n Fernseher besaß.  Somit war ich fast schon ein bisschen aufgeregt,  als die Kochsendung los ging.
Und dann war ich, nun ja, wie soll ich sagen, entsetzt.  Ganz locker flockig nimmt dort Herr Jamie Oliver sein Nudelsieb aus dem Topf und gießt die Nudeln in die Pfanne.  Nebst Kochwasser das er völlig unbeeindruckt über den Herd und den Boden kippt. Um dann die Pfanne elegant zu schwenken. Unbeirrt kreiert er sein Carbonara - Gericht weiter, erzählt Floskeln aus Italien und schiebt Schnippelabfälle von der Arbeitsplatte. Auf den Boden.  AUF DEN BODEN!!! Und tadaaaa. .. fertig ist das leckere Nudelgericht. Und ich mit meinen Nerven.  Wer macht denn jetzt die ganze Sauerei weg? Wie kann man so elegant alles bekleckern und dabei noch Geld verdienen? Das Jamie gerne mit seinen Händen kocht weiß ich und das stört mich auch überhaupt nicht.  Aber.  Bei so einer Sauerrei hört der Spaß auf. Wer erklärt jetzt dem Manne am heimischen Herd, dass dieser Kochstil weder cool noch erwünscht ist? Jawohl, die meckernde (Ehe) Frau. Zickig wie sie ist. Das bisschen Soße am Fliesenspiegel und an den Schranktürblenden.... Dafür gibt's Nudeln a la Wundermann (also Nudeln mit Tomatensoße) und bitte nicht zu sparsam beim Kniefall und Füße küssen.  Der Stapel Geschirr gehört zur Kunst des Kochens und wer pocht den ständig auf Arbeitsteilung? Ja genau, ebenfalls die (meckernde Ehe) Frau. Hier ist sie: Mann kocht ganz im Jamie Oliver Stil und Frau macht den Rest. Jamie sieht man ja auch nie aufräumen. So (!!) nicht! So sehr ich die Rezepte vom werten Herrn Oliver schätze, würde er in meiner Küche SO kochen, würde er fliegen. Hochkant. Mit Hexenbesen. Was auch immer. Anna mei Tropfen! - ich werde alt. Mich über soetwas zu echauffieren ist so gar nicht mein Stil. Aber hier muss ich wirklich Stellung beziehen. Ich habe keine Lust in Nudelwasser auszurutschen und auf Chilischotenkerngehäuse zu treten. Nein. Nein nein.

Was lerne ich nun daraus? So kocht Mann nicht. Sonst! Und: ich lass den Fernseher in Zukunft wieder aus bevor ich beim nächsten Mal vor einem Nervenzusammenbruch stehe, wenn Jamie zum Beispiel mit seinen Gummistiefeln vom Garten in die Küche läuft. Bei Regenwetter. Oder so.

Minensie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht