2014/11/01

Blöd

Man man..... heute habe ich einen richtigen Klogriff in Sachen Erziehung hingelegt. Ich ärger mich, je länger ich darüber nachdenke, immer mehr über mich selbst!

Eigentlich war heute ein guter Tag. Der kleine Wuselzwerg war brav bei allem was ich Vormittags erledigen musste, hatte ausreichend geschlafen und war nach dem Mittagsschlaf gar nicht mehr warm - so wie er es nach dem Aufstehen am Morgen war. Der große Wuselzwerg war um halb acht Uhr morgens komplett fertig - vom Essen bis zum Zähneputzen und Anziehen. Und ziemlich Punkt acht Uhr im Kindergarten. Tatsächlich eine Meisterleistung von uns.
Der Nachmittag war mit Winterschuhe kaufen und Kürbisschnitzen verplant. Bis 14:30 uhr etwa. Ab da änderte sich der Tagesplan ziemlich schnell zu einem kleinen Abenteuer. Zugfahren in die nächste Stadt in der es einen TKmaxx gab. Um 15:40 Uhr fuhr der Zug. Also Taschen gepackt und großen Wuselzwerg vom Kindergarten abgeholt. Dort nahm mich die Erzieherin zur Seite und informierte mich über einen "Fehltritt" des großen Wuselzwerges am Vormittag und über dessen Konsequenzen. Ich nickte zustimmend und mahnte den großen Wuselzwerg ebenfalls und musste ihm im gleichen Atemzug mitteilen das wir uns beeilen mussten, denn - tadaaaa - wir wollten Zug fahren. Der Tadel ging somit völlig unter und meine Zwei freuten sich wie es eben nur Kinder können. Die Hinfahrt war lustig und aufregend, der Einkauf auch (und nebenbei sehr erfolgreich) und bis auf immer wieder kehrende kleine Ermahnungen verlief der gesamte Nachmittag ziemlich cool. Auf dem Weg zum Zug Richtung Heimat kam ich ziemlich ins Schwitzen und die Zugfahrt heimwärts war auch nicht mehr ganz so entspannt wie die Hinfahrt. Aber klar. Kinder müde, aufgeregt und ziemlich angetan von diesem Ausflug, da ist Stillsitzen eben nichts was leicht fällt. Auch daheim verlief es Anfangs noch recht entspannt. Der große Wuselzwerg wollte eine Einkaufsbeute bespielen, die es offiziell gar nicht für ihn gab und es folgten die ersten Tränen gefolgt vom Gemecker. Mit neue Bücher vorlesen entschärfte sich diese Situation glücklicherweise sofort. Bis zum Zähneputzen. Danach Bettfein umziehen war dann nicht mehr friedlich. Das Gemecker steigerte sich sekündlich, hauptsächlich der Müdigkeit wegen, dass ist mir klar. Nichts desto trotz platzte mir nach einer knappen halben Stunde Gezeder der Kragen und mein Mund war schneller als mein Hirn. Viel Schneller. Und ich sprach eine - ja was eigentlich? Eine Drohung? Eine Feststellung? In jedem Fall etwas selten dämliches aus: Kein Zug fahren mehr für den großen Wuselzwerg. Wer so traurig vom Zug fahren ist und nur noch weint und schimpft, der kann keinen Zug mehr mit mir fahren.
Ole ole. Ohrfeigen bitte einmal links und einmal rechts. Als ob das überdrehte, müde Kind etwas für meinen Mangel an Geduld kann. Zum kotzen ist das. Ein regelrechtes Drama um Konsequenz und Glaubwürdigkeit. So eine Bieberkacke mit der Erziehung. Grrrr. Ich möchte mich wahrlich selbst in den Hintern treten.

Ich hatte jetzt ein bisschen Zeit mich da rein zu steigern.
Mal sehen was ich daraus mache...

Hachja.

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht