2014/09/05

Von Zuckerperlen und Wundersaft

Meine Kinder sind bisher nicht oft krank gewesen (ok - mit diesem Hinweis ans Universum werden sie es nun wahrscheinlich - bitte nicht!!). Dennoch wissen Sie ganz genau was Sie brauchen wenn es doch einmal so weit ist.

Der fast 2,5 jährige Wuselzwerg braucht z. B. bei allen kleinen Wehwehchen Zahnungsglobuli. Bestenfalls in selbst gewählter Dosierung (die ich natürlich nicht gestatte).
Der fast 4 jährige Wuselzwerg besteht hingegen bei fast allem auf ein "warmes Tier" (gefüllte Getreidekissen in einem Kuscheltier versteckt). Dabei ist es egal ob es draußen 30 Grad oder 0 Grad hat - notwendig sind sie immer.
Bei komplexeren Krankheitserscheinungen, wie Wehwehchen und Popel, die nicht den Weg nach draußen finden, hilft bei allen beiden nur eins - Zwiebelsaft vom Plastiklöffel! Kein Metalllöffel und kein Trinkgefäß dürfen bei diesem Zaubertrunk angewandt werden... er wirkt scheinbar NUR  mit der Gabe vom Plastiklöffel - da sind sich die Zwei ziemlich einig.
Außerdem entdecken sie gerade, dass es verschiedene Arten von Ärzten gibt. Welche für den Bauch, welche für den Hals und ganz hoch im Kurs - Ärzte für die Zähne. Auch wenn die einzelnen Ärzte alle durcheinander gebracht werden und die beklagten Symptome nicht zum benannten Arzt passen, Fachgebiete sind völlig überbewertet. Beispiel von heute: Kleinwuselzeerg klettert mal wieder am Doppelstockbett außen hoch, fällt auf halben Weg runter, landet graziös wie eine fette Elfe auf seinem Daumen und ruft:" Mamaaaaaaaa!!! Ich muss zum Zaaahaahnarzt!!!  Mein Daumen tut weeeeheee!!!" (Nichts passiert, Matratze vor dem Bett hat alles gut abgefangen - wie immer)

Hingehen wollen sie natürlich zu keinem der Ärzte, wenn es denn mal sein muss. Uns sind wir dann doch dort, gibt es in jedem Wartezimmer das gleiche Szenario: Der große Wuselzwerg erklärt mir das er nicht ins Behandlungszimmer kann, denn er muss spielen. Der kleine Wuselzwerg stimmt fast immer der Erklärung des Großen zu und nachdem ich mir fast ein Wollknäul geredet habe, trotten sie ins Behandlungszimmer um dort dann ganz begeistert weiter zu spielen. Beim Gehen dann das gleiche Szenario wieder. Wer hätte das gedacht. Haben wir es dann auf den Flur geschafft muss natürlich noch einmal das Wartezimmer bespielt werden. Ich muss meine Kinder also fast an den Füßen von der Arztpraxis hinauszerren. Egal ob es eine Spritze gab oder nur in den Mund geschaut wurde. Mit dem erdulden der Untersuchung meinen sie einen Freifahrtsschein auf dem Drehkreisel im Wartezimmer gewonnen zu haben.

Manchmal kann ich darüber nur schmunzeln. Manchmal kostet es viel Energie nicht zum Rumpelstilzchen zu werden, dem vorangegangenen Theater wegen. Aber meistens bin ich einfach nur froh, das z. B. Zwiebelsaft wunderbar bei Zahnschmerzen hilft und ein warmes Tier bei einem aufgeschlagenem Knie....Erwachsenenlogik ist völlig überbewertet. Die Welt funktioniert so einfach, einmalig und kompliziert durch kinderaugen. Trauen sollten wir uns diese Denke ruhig öfter.

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgedacht